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II

Aufbaulehrgang Master of Science

Der Aufbaulehrgang im Überblick

Master of Science

Themenschwerpunkt im Lehrgang

Die Lehrgangsstufe II dient der Vermittlung und Erarbeitung eines Grundverständnisses, sowie der Prinzipien und Standards von Early Life Care als multiprofessionellem Fachbereich durch entsprechende Kombination von Fachwissen und Methoden sozialer Kompetenz.

Der ULG ermutigt die Studierenden zum interdisziplinären Austausch und fördert die professionsübergreifende Zusammenarbeit.

Der Aufbaulehrgang hat einen Studienumfang von 54 ECTS und wird von max. 30 Studierenden besucht.

Themenbereiche im Lehrgang

  • Ethik und Politik: Ethische Entscheidungsfindung, Gesundheitspolitik
  • Organisation: Sozialmarketing/Öffentlichkeitsarbeit, Entwickeln und Leiten, Projektmanagement, Regionale Netzwerkarbeit
  • Fachliche Vertiefung: Reflexion aktueller Studien, Spezielle Beratungsmethoden, Case Management
  • Wissenschaft und Master: Wissenschaftliches Arbeiten, Projektarbeit, Freie Themen, Mastercolloquium, Masterthesis

Abschluss

Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrgangsstufe II des Universitätslehrgangs „Early Life Care“ erhält die/ der Absolvent/in die Berechtigung zur Führung von folgendem akademischen Titel: „Master of Science (MSc)“.

Zielgruppen

Angeboten wird eine akademische, interdisziplinäre Weiterbildung für jene Berufsgruppen, die mit den Lebensereignissen „Schwangerschaft“, „Geburt“, „Eltern werden“ und „1. Lebensjahr“ befasst sind:

  • Mediziner/innen (Kinderärzt/innen, Gynäkolog/innen, Allgemeinmediziner/innen aus facheinschlägigen Einrichtungen)
  • Psycholog/innen, Psychotherapeut/innen, Philosoph/innen, Sozialwissenschaftler/innen, Seelsorger/innen
  • Hebammen, Geburtsvorbereiter/innen, Stillberater/innen
  • Beratungsberufe im Bereich „Frühe Hilfen“ (mit einschlägiger Berufserfahrung)
  • Physio- / Ergotherapeut/innen und Logopäd/innen
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Kinderkrankenpfleger/innen, Pflegewissenschaftler/innen
  • Pädagog/innen, Sozialpädagog/innen, Sozialarbeiter/innen

Die Studierenden des Universitätslehrgangs Early Life Care sind Menschen mit unterschiedlichsten Berufserfahrungen, die ihre Kompetenzen und Fähigkeiten in den Spezialgebieten "Prä-, peri- und postnatale Psychologie und Medizin" sowie "Führen, Vermitteln und Entscheiden im Gesundheitsbereich" erweitern, Forschung betreiben und Konzepte zur Umsetzung in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld entwickeln wollen.

Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen zum Aufbaulehrgang:

  • Positiver Abschluss des Basislehrgangs
  • Aktuelle Beschäftigung im Bereich „Early Life Care“

Ziele

Ziele der berufsbegleitenden Weiterbildung bzw. des Universitätslehrgangs sind der fachlich interdisziplinäre Wissenstransfer, die Förderung multiprofessioneller Zusammenarbeit und die Qualifizierung für Führungsaufgaben in der Weiterentwicklung flächendeckender Begleitungs-, Beratungs- und Behandlungsangebote. Ein besonderes Interesse gilt Innovationen und Forschung für die Weiterentwicklung der Praxis.

Im speziellen verfolgt der Lehrgang folgende Ziele:

Auf berufspraktischer Ebene:

  • Weiterbildung (besonders in den Bereichen Qualifikation und multiprofessioneller Kommunikation) der unterschiedlichen Berufsgruppen so genannte Helfer/innen-Systeme, die dann eine wesentliche Funktion im Aufbau der Frühen Hilfen in Österreich übernehmen können

Auf gesellschaftspolitischer Ebene:

  • Verbesserung der Unterstützungsangebote im Hochrisikobereich
  • Verbesserung der Primärprävention
  • Bedarfsorientierte Begleitung von Schwangeren, Eltern und Familien, um hier eine Lücke im Bereich der perinatalen Gesundheitsversorgung zu füllen
  • Entwicklung von Perspektiven, die zu einer Verankerung von kooperativen, interdisziplinären Stützungssystemen führen und damit eine Verbesserung der Early Life Care Versorgung ermöglichen
  • Unterstützung der Entwicklung und Vernetzung eines abgestuften lokalen, regionalen und überregionalen Systems von mobilen Einrichtungen und überregionaler Kompetenzzentren, die mit multiprofessionellen und interdisziplinären Teams ausgestattet sind

Auf wissenschaftlicher Ebene:

  • Wissenstransfer zwischen den beteiligten Disziplinen
  • Austausch auf interdisziplinärer Ebene (Forschung, Erfahrung/Praxis, Medienpool)
  • Weiterentwicklung von Forschung und Lehre.

Gebühr

€ 2.380,- pro Semester
€ 500,- Prüfungsgebühr Master

Ratenzahlung ist nach schriftlicher Vereinbarung möglich

Hinweise zu Förderungen finden Sie hier

Lehrgangsleitung

Erwachsenenbildner, freiberuflicher Dozent und Buchautor, München

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Überblick aller Dozent/innen im Lehrgang